Dr. Klaus Dörnhöfer

Rechtsanwalt und Partner seit 1985

Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es! Mit Stolz darf ich sagen, dass uns dies bei Beck & Dörnhöfer & Partner nachweislich seit Jahrzehnten mit Erfolg gelingt. Neben fachlicher Qualifikation, Menschlichkeit und der Fähigkeit, Auswege aus scheinbar verfahrenen Situationen zu finden, zählt für mich persönlich auch kaufmännisches Denken zum Handwerk. Häufig werde ich als Verwalter in Fällen der Unternehmensrettung und -sanierung bestellt. Als erfüllend empfinde ich dabei, wenn es gelingt, einen Betrieb vor der Schließung zu bewahren und strategisch neu aufgestellt fortzuführen..

 

  • Wirtschaftsrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen


Ausbildung
Dr. iur. 1979 an der Universität Wien


Funktionen
Vorstand der JUVA Privatstiftung
Vorstand der Diakonie Burgenland
Geschäftsführer der ANGLIA GmbH
Mitglied des Aufsichtsrates der BELIG Beteiligungs- und Liegenschafts GmbH
Mitglied des Aufsichtsrates der Wohnbau Burgenland GmbH
Prüfungskommissär für die Rechtsanwaltsprüfung der Rechtsanwaltskammer Burgenland


Kontakt
über die Assistentin Angela Koller
Tel. +43/2682/62468-18
E-Mail: office@wirhabenrecht.at

Mag. Martin Beck

Rechtsanwalt und Partner seit 1996

Wirt oder Schlosser. Wirtschaftstreibender oder Schlossherr. Als Anwalt für Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen wächst man in die verschiedenen Berufe seiner Klienten hinein. Meine Motivation ist, Menschen aus aussichtslosen erscheinenden Situationen herauszuhelfen. Dabei kann es sich um knifflige Fragen des Miet- und Liegenschaftsrechts handeln oder auch emotional schwierige Fälle im Familien- und Scheidungsrecht. Tragische menschliche sowie materielle Verluste sind oft unvorhersehbar. In diesen Fällen geht es nicht nur um die Aufteilung von Geld. Es geht darum, die persönliche Zukunft nach Krisen erträglich und chancenreich zu gestalten.

 

  • Liegenschafts- und Immobilienrecht
  • Miet- und Wohnrecht
  • Ehe- und Familienrecht
  • Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen


Ausbildung
Mag. iur. 1990 an der Universität Wien


Kontakt
über die Assistentin Alexandra Mauritz
Tel. +43/2682/62468-14
E-Mail: office@wirhabenrecht.at

Mag. Thomas Beck

Rechtsanwalt und Partner seit 1998

Schwere Verkehrsunfälle, ungerechtfertigte Kündigungen, existenzbedrohende
Pfändungen, harte Schicksalsschläge. Die Einblicke, die man als Rechtsanwalt in die Lebenswelten anderer gewinnt, lehren einen, die Prioritäten im Leben richtig zu ordnen.
Ich weiß um die Widrigkeiten und Ungerechtigkeiten, die der Alltag mit sich bringen kann und widme mich Ihrem Anliegen mit voller Konzentration, Ausdauer und Zielstrebigkeit.

 

  • Arbeits- und Sozialrecht
  • Allgemeines Zivilrecht und Schadenersatzrecht
  • Verkehrsrecht, Unfallschäden und Versicherungsrecht
  • Exekutionsrecht


Ausbildung
Mag. iur. 1992 an der Universität Salzburg


Kontakt
über die Assistentin Andrea Kugler
Tel. +43/2682/62468-15
E-Mail: office@wirhabenrecht.at

Mag. Mirko Matkovits

Rechtsanwalt seit 2002 und Partner seit 2004

Die wichtigsten Voraussetzungen für den positiven Ausgang Ihres Verfahrens sind:
Vertrauen zu Ihrem Anwalt und Wahrheit im diskreten Gespräch unter vier Augen.
So erarbeiten wir gemeinsam eine strategische Linie, die sich durch den gesamten Prozess zieht. Jede beteiligte Seite hat ein faires Verfahren verdient. Als gewonnen betrachte ich einen Fall daher dann, wenn ein Ergebnis erzielt wurde, das eine humane, beidseitig akzeptable Lösungen darstellt.

 

  • Ehe- und Familienrecht
  • Strafrecht
  • Zivilrecht
  • Vertragsrecht
  • Baurecht und Immobilienrecht
  • Insolvenzrecht und Unternehmenssanierungen


Ausbildung
Mag. iur. 1996 an der Universität Wien


Funktionen
Mitglied des Disziplinarrates der Rechtsanwaltskammer Burgenland


Kontakt
über die Assistentin Angela Koller
Tel. +43/2682/62468-18
E-Mail: office@wirhabenrecht.at

Mag. Carola Fuchs

 

Rechtsanwältin seit 2015 und Partnerin seit 2017

Als Anwältin für Insolvenzrecht begegnen mir täglich Menschen, die sich in ausweglos erscheinenden Lebenslagen oder am wirtschaftlichen Abgrund befinden. Die bei Insolvenzverfahren auftretenden rechtlichen und persönlichen Fragen berühren beinahe alle Lebensbereiche. Existenzbedrohende Sachlagen erfordern deshalb ein hohes Problembewusstsein und mitunter schnelle Entscheidungen. Grundvoraussetzungen zur raschen Lösungsfindung sind hierbei ein breit gestreutes juristisches Knowhow sowie fundierte wirtschaftlichen Kenntnisse. Persönlich wichtig ist es mir, dabei auch ein hohes Maß an Menschlichkeit, Diplomatie und sozialer Kompetenz miteinzubringen. Die Erfahrung zeigt, dass es auf diese Weise besser gelingt, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu erarbeiten und letztlich auch zu erreichen.

 

  • Insolvenzrecht
  • allgemeines Zivilrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Vergaberecht

 

Ausbildung
Rechtsanwaltsprüfung 2012

Mag. jur. 2009 an der Universität Wien

Zertifizierte Vergaberechtsexpertin


Kontakt
über die Assistentin Elisabeth Krizek, BA
Tel. +43/2682/62468-11
E-Mail: office@wirhabenrecht.at

 

Mag. Maria Münzenrieder

Rechtsanwältin und Partnerin seit 2017

Ein Strafverfahren gehört definitiv zu den unangenehmeren Erfahrungen im Leben. Die Auswirkungen können sowohl beruflich als auch privat massiv sein. Gerade der mit drakonischen Strafen versehene Abgabenbetrug im Finanzstrafgesetz zeigt in der Praxis sehr häufig, wie rasch ein scheinbar leichtes Vergehen schwere Konsequenzen nach sich ziehen kann. Als Strafverteidigerin unterstütze ich meine Mandanten in jeder Lage des Verfahrens, um deren Rechte, z. B. bei einer Befragung durch die Polizei, sicherzustellen. In weiterer Folge gilt es, das passende Verteidigungsmittel zu ergreifen. Selbst wenn es aufgrund der Faktenlage aussichtslos ist, einen Freispruch oder eine Einstellung des Verfahrens zu erzielen, können wertvolle Ziele erreicht werden: ein mildes oder bedingtes Urteil, eine Geld- statt Freiheitsstrafe oder eine Therapie statt Strafe bei Drogendelikten. Auch das Ehe- und Familienrecht greift immer in eine heikle persönliche Lebenssituation ein. In meiner Beratung und Vertretung in diesem Bereich wende ich mein gesamtes rechtliches Knowhow an – achte aber auch hier darauf, zwischenmenschlich verträgliche Lösungen anzustreben, um langfristig emotionale Belastungen möglichst vermeiden zu helfen.

 

  • Strafrecht
  • Finanzstrafrecht
  • Verwaltungsstrafrecht
  • Ehe- und Familienrecht
  • Zivilrecht
  • Gesellschaftsrecht

 

Ausbildung

Rechtsanwaltsprüfung 2015
Mag. iur. 2011 an der Universität Wien


Kontakt

über die Assistentin Stefanie Geischnek
Tel. +43/2682/62468-12
E-Mail: office@wirhabenrecht.at

Mag. Theresa Dörnhöfer-Lurf

Rechtsanwältin und Partnerin seit 2017

 

Zuhören. Verstehen. Lösen.

 

Die Durchsetzung und Abwehr zivilrechtlicher Ansprüche, die Vertretung in Verwaltungsverfahren und  eine umfassende Beratung auf dem Gebiet des Erbrechts mit all seinen Facetten sind die Schwerpunkte meiner anwaltlichen Tätigkeit.

 

Zentral für eine erfolgreiche Vertretung ist dabei eine detaillierte Sachverhaltsanalyse und die Definition des zu erreichenden Ziels, eine ehrliche Risikoeinschätzung und das Entwickeln von - mitunter auch kreativen - maßgeschneiderten Lösungen und deren Durchsetzung.  

 

Ich sehe meine Tätigkeit nicht als Beruf sondern als Berufung. Ich schätze juristische Herausforderungen und stehe meinen Klienten mit fachlicher Kompetenz und Durchsetzungsfähigkeit zur Seite. Dies gerne auch in Englisch.

 

  • Erbrecht
  • Zivilrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Arbeitsrecht

 

Ausbildung

Rechtsanwaltsprüfung 2013
Mag. iur. 2009 an der Universität Wien

Kontakt
über die Assistentin Karina Reumann
Tel. +43/2682/62468-13
E-Mail: office@wirhabenrecht.at